Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zur Internet-Präsenz des SPD Ortsvereins Rüdesheim am Rhein gefunden haben. Wir informieren Sie hier gerne über kommunalpolitische Themen aus Alt-Rüdesheim, Eibingen, Assmannshausen, Aulhausen und Presberg.

Aktuelle Themen

Wolfgang Weinem ist neuer Vorsitzender der SPD in Rüdesheim. Der Erste Stadtrat ist bei der Mitgliederversammlung einstimmig zum Nachfolger von Richard Fischer gewählt worden, der wiederum den Schatzmeisterposten von Weinem übernimmt. Zweiter Vorsitzender ist Heiko Schwarz, der für die SPD in der Stadtverordnetenversammlung sitzt. Schriftführer ist Gerhard Eschborn und Beisitzerin Heidi Sowa.

Nach einer regen Diskussion über Themen wie die Neugestaltung des Rheinhallenparkplatzes oder die deutliche Verschlechterung der Busanbindung von Presberg an Rüdesheim im neuen RTV-Fahrplan, stellte der neue Vorsitzende fest, dass an der aktiven Beteiligung der Mitglieder noch gearbeitet werden muss.

Die kommenden Monate sollen voll im Zeichen der Vorbereitungen auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2016 stehen. Es gelte, frühzeitig mit denjenigen Genossinnen und Genossen das Gespräch zu suchen, die sich für die Ortsbeiräte und die Stadtverordnetenversammlung als Kandidaten zur Verfügung stellen wollen. Mit ihnen gemeinsam soll dann 2015 das Wahlprogramm der SPD erstellt werden.